Qlik als Leader im Gartner Magic Quadrant für Business Intelligence und Analytics Plattformen
Business-Discovery-Anbieter zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet – Trend hin zu Data-Discovery-Lösungen hält an.
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat Qlik (NASDAQ: QLIK) in den „Leader“-Quadranten des Business Intelligence and Analytics Platform Magic Quadrant Report 2014* eingestuft. Der führende Anbieter im Bereich Business Discovery (anwendergetriebene Business Intelligence) kann diese Position damit im vierten Jahr in Folge behaupten – basierend auf seinem umfassenden, visionären Konzept und dessen Umsetzung. Der Gartner-Report gibt einen Überblick über die Leistung von Unternehmen in einem bestimmten Marktsegment. Mit dem Magic Quadrant sollen Endanwender mit fundierten Informationen zur Entscheidungsfindung in Bezug auf potentielle Partnerunternehmen und Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen unterstützt werden. Der komplette Report steht hier zum Download zur Verfügung.
Die Analysten von Gartner stellen darin fest, dass „sich Unternehmen bis 2015 vor allem für BI-Plattformen entscheiden, die sowohl über Data-Discovery-Funktionen für Fachanwender verfügen als auch den IT-Verantwortlichen Data Governance (inklusive der Wiederverwendung der Daten), Sicherheit und Skalierbarkeit der Anwendungen ermöglichen.“ Zudem bestätigen die Analysten, dass „der Trend weg von Report-fokussierten hin zu Analyse-zentrierten Lösungen anhält. Die BI-Anbieter werden Plattformen entsprechend anpassen. Data-Discovery-Funktionalität gepaart mit Governance-Features steht interessierten Kunden dann als Erweiterung oder sogar als Kernbestandteil einer bestehenden Lösung zur Verfügung.“
„Wir sind stolz darauf, den Wandel der BI-Branche wesentlich mitgestaltet zu haben. Als wir zum ersten Mal im Magic Quadrant waren, dominierten etablierte ERP-Anbieter den Markt. Das hat sich mittlerweile fundamental geändert – das freut uns als Pionier im Bereich Data Discovery natürlich sehr“, so Lars Björk, CEO Qlik. „Das zeigt uns gleichzeitig, dass wir mit unserer strategischen Roadmap – zu der die Übernahme von Expressor sowie unsere Pläne zu QlikView.Next zählen – auf dem richtigen Weg sind. Denn diese stimmt mit dem von Gartner definierten Trend der ‚Governed Data Discovery’ überein.“
Der Erfolg und die Innovationen im Bereich der Self-Service-BI-Lösungen zahlen sich für Qlik aus. Immer mehr Kunden setzen darauf, ihre Daten aktiv zu analysieren, statt nur mit statischen Reports zu arbeiten. Um der Konkurrenz hier weiter einene Schritt voraus zu sein, hat Qlik im September 2013 eine neue Strategie-Roadmap vorgelegt. Das Unternehmen möchte damit zum wiederholten Male Pionierarbeit in der BI-Industrie leisten. Das Ziel ist es, die Lücke zwischen Visualisierungs- und Dashboard-Lösungen einerseits und komplexen BI-Plattformen andererseits, die sich einzig auf definierte Berichtsstrukturen konzentrieren, zu füllen. Die neue Business-Discovery-Plattform liefert Anwendern genau die Einblicke in Daten, die sie wirklich benötigen. Gleichzeitig sorgt sie für die Administrations- und Governance-Funktionalitäten, die Firmen brauchen. Das Herzstück der neuen Plattform ist der Natural-Analytics-Ansatz, der die nächste Generation von Business Intelligence einer breiten Gruppe von Anwendern eröffnet: Der Ansatz basiert auf der natürlichen menschlichen Fähigkeit, komplexe Informationen zu verarbeiten und unterstützt die menschliche Neugier, mit der man Assoziationen in Daten sucht, filtert und hinterfragt, um deren Bedeutung zu erfassen.
Diese Technologie gepaart mit den QlikView-Funktionen für Mobile BI und Collaboration erleichtert es Nutzern, die für sie relevanten Unternehmensdaten zu durchsuchen. Anwender können die Daten in Gruppen oder alleine analysieren – von wo auch immer sie arbeiten. Anstatt nur vordefinierten Pfaden zu folgen, sind sie in ihrer Analyse frei. Das zahlt sich für Unternehmen aus: Die Investitionen amortisieren sich in kürzester Zeit: Es dauert nur wenige Tage oder Wochen bis sich Anwendungen produktiv einsetzen lassen. Zudem ist es für Nutzer äußerst einfach, neue Erkenntnisse zu gewinnen und so schnell faktenbasierte Entscheidungen zu treffen.
admin
Letzte Artikel von admin (Alle anzeigen)
- Tableau BI zum Anfassen Workshops - 20. Oktober 2017
- Kennen Sie das? … ein Praxisbeispiel - 10. Februar 2016
- Just-in-time: BI-Software Veranstaltung BOARD - 5. August 2014